Mords Eck

Das Haus Mühlenstraße Ecke Schloßstraße befindet sich auf historischem Grund.In historischer Kleidung (für den Festumzug)
Hier wurde seit dem Mittelalter Bier gebraut und ausgeschenkt. Seit 1777 bis 1936 befand sich hier eine Brauerei. Das Gebäude stammt aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Es wechselte häufig seine Besitzer, bis 1889 Ludwig Mord das Haus erwarb, weshalb es von den Fürstenwaldern „Mords Eck“ genannt wird. Noch heute leben seine Nachfahren hier und fühlen sich der Tradition des Hauses ihrer Vorfahren verpflichtet. So richteten sie ein privates Museum ein, in dem der Betrachter Einblicke in die Geschichte und der Produkte des Hauses „Ludwig Mord“ erhält.

Mords Eck: Ansicht der vorderen Innenhofes

Bemerkenswert und einzigartig ist der historische Hof mit einem hölzernen Umgang. Die Innenhöfe der Fürstenwalder Bürgerhäuser hatten in der Regel einen solchen Umgang. Die anderen noch erhaltenen mussten in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts den Neubauten im Stadtzentrum weichen. Der Umgang im „Mords Eck“ ist der letzte seiner Art und wird für verschiedene Anlässe auch heute der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.